Wir sind die Schülerfirma „AleXargo“.der Alexanderschule Wallenhorst . In Anlehnung an die Carla Cargo ist unser Name entstanden. Wir sind eine „nachhaltige Schülerfirma“ und sind seit 31.10.2 eine eingetragene Schülergenossenschaft i.G.
Zur Nachhaltigkeit des Produktes werden für die Vorderteile der Anhänger gebrauchte Mountainbikes verbaut, die 26″-Gabeln auf 20″ umgeschweißt, die Steuerrohre ausgetrennt, geschliffen und direkt recycelt, so auch das Vorderrad. Die Schweißarbeiten werden von unserer Kooperationsfirma PURPLAN GmbH in Hollage fachgerecht durchgeführt. Die Hinterräder des auflaufgebremsten Anhängers haben Trommelbremsnaben aus entsorgten Rollstühlen von Sanitätshaus Mitschke in Gütersloh. Hier recyceln wir sogar die Speichen inclusive der Speichennippel, in dem wir die Speichen nach der Demontage mit einer Gewindewalzmaschine umarbeiten, die wir uns mit den ersten vier Anhängern erwirtschafteten.
Das Modellprojekt „Zukunftsschule Niedersachsen“ hat für unsere Schule eine Dauer von fünf Jahren, in dieser Zeit wollen wir Anhänger, 5-10 Stück jährlich, produzieren.